Max Gläser

Max Gläser wurde 2000 in Starnberg geboren und erhielt seine ersten musikalischen Impulse in seiner frühen Kindheit durch Instrumentalunterricht in seiner Heimatstadt Murnau am Staffelsee, sowie durch seinen Vater Michael Gläser, Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München. Später war er neun Jahre Mitglied des THOMANERCHOR Leipzig unter der Leitung der Thomaskantoren Georg Christoph Biller und Gotthold Schwarz

In den letzten beiden Jahren seiner aktiven Zeit im Thomanerchor unterstützte er als Chorpräfekt den Thomaskantor bei musikalischen Aufgaben, übernahm Probenarbeiten mit dem Chor und dirigierte regelmäßig in Gottesdiensten, Motetten und Konzertes des Thomanerchores. 

Nach seinem Abitur gründetet er das Vokalensemble Consortium Vivente, mit welchem er regelmäßig Konzerte im In-und Ausland gibt. Dort ist er als Sänger tätig, konzipiert Konzertprogramme und ist für Konzertakquise und Management zuständig.

Neben Praktika in den Bereichen Künstlerisches Management bei Tobias Rosenthal und im Chorbüro des Niederländischen Rundfunks war er für Akquise und Management zuständig für Sing & Sign e.V. Außerdem war er Sänger im Kammerchor Josquin des Préz unter der Leitung von Ludwig Böhme. Max studiert zurzeit an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig Betriebswirtschaft

Max ist seit seiner Gründung im Herbst 2019 aktives Mitglied im collegium thomanum. Er unterstütze Johannes Gründel in der Probenarbeit regelmäßig und leitete den Chor von März bis August 2022 im Interim. Ab September 2022 übernimmt er nun die musikalischen Leitung des collegium thomanum.