Chor

Gegründet wurde das collegium thomanum als ein gemeinnütziger Verein und Chor für ehemalige Thomaner, Thomasschüler:innen und jungen Musiker:innen mit hohem musikalischem Engagement. Erste Überlegungen hierzu fanden statt zusammen mit Thomaskantor a.D. Georg Christoph Biller und den Verantwortlichen des THOMANERCHOR Leipzig, der Thomaskirche und Thomasschule zu Leipzig, welche die Idee von Anfang an unterstützten.

Imagefilm 2023

Wie alles anfing…

Schon zu aktiven Thomanerzeiten leiteten die beiden Gründungsmitglieder Julius Sattler und Johannes Gründel regelmäßig die Sommerklänge – ein Format, bei dem jahrgangsübergreifende Thomanerklassen eine intensive Probenwoche zusammen verbrachten und anschließend zwei bis drei Chorkonzerte für einen guten Zweck in Leipzig und Umland veranstalteten – eine Art musikalisches Klassentreffen.

Auch sangen die beiden ehemaligen Präfekten des THOMANERCHOR Leipzig lange Zeit im Vokalquintett Ensemble fimmadur, welches sich 2019 aus beruflichen Gründen auflösen musste. Von der langjährigen musikalischen Zusammenarbeit und Erfahrung der Organisation regelmäßiger Auftritte kann nun das collegium thomanum profitieren.

Wo wir herkommen…

Seine musikalische Heimat sieht der Chor im forum thomanum, welchem sich die Mitglieder nicht zuletzt durch ihren musikalischen Hintergrund im THOMANERCHOR Leipzig und auf der Thomasschule sehr verbunden fühlen.

Regelmäßige Konzerte finden in der Lutherkirche statt, für deren Restaurierung bei den Chorkonzerten im Rahmen der Sommerklänge schon viel Geld gesammelt werden konnte. In der Zeit des Umbaus dieser Kirche probt der Chor im Gemeindehaus der Nathanaelkirche in Leipzig-Lindenau, mit der er ebenfalls regelmäßig zusammenarbeitet.

Das collegium thomanum gibt Konzerte in Leipzig und ganz Deutschland.

Wo wir hinwollen…

Das musikalische Repertoire des Chores erstreckt sich von frühester Renaissancemusik über die geistliche Musik des Barock, der Klassik und der Romantik bis hin zu Auftragswerken.

Das collegium thomanum setzt sich außerdem für die lebendige Pflege der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ein und nimmt sich dabei auch gerne Kompositionen verschiedener Zeitgenossen an. Geprägt durch seine musikalischen Wurzeln darf in den Konzerten aber auch die regelmäßige Aufführung der Werke großer Leipziger Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger nicht fehlen.

Was die Zukunft bringt…

Ziel dieses Alumnichores ist es, immer wieder neue Thomanergenerationen zu integrieren, die nach der aktiven Zeit im THOMANERCHOR Leipzig und der Thomasschule so eine neue musikalische Heimat finden können. Dabei profitiert das collegium thomanum nicht zuletzt immer wieder neu von der Erfahrung ehemaliger Präfekten, die den künstlerischen Leiter in der musikalische Arbeit unterstützen können.

Jedes Jahr sind mindestens drei größere Konzertprojekte geplant – in der Passions-, Sommer-, und Advents-/Weihnachtszeit – wo neben der Aufführung von a-cappella-Programmen auch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern auf dem Plan steht.